Home
Sehenswertes
Anfahrt
Galerie
Preise
Anfrage
e-Mail

© Ing. Schwertführer Christian

Sprache: Deutsch language: english

 

Hauptplatz/Rathaus

Der Hauptplatz hat seine gegenwärtige Gestaltung nach dem Stadtbrand von 1812 erhalten.
Das Rathaus nach Plänen des Architekten Josef Kornhäusel, das Kaiserhaus (Sommerresidenz der Habsburger von 1813-1834 und Wohnsitz des letzten österreichischen Kaisers von 1916-1918) und die fast 20 m hohe Dreifaltigkeitssäule des Bildhauers Giovanni Stanetti, bilden die architektonischen Schwerpunkte. Der Platz ist Zentrum der großen Fußgängerzone der Stadt.

In den Jahren 1893 bis 1895 wurde das Rathaus umgebaut und durch einen Zubau in der Rathausgasse erweitert. Die Fassade im klassizistischen Stil wurde beibehalten. Von den drei Reliefs an der Vorderseite stammt die "Klugheit" und die "Gerechtigkeit" von Josef Klieber. Das Relief in der Mitte stellt die Stadtgöttin "Badensia" dar und wurde im Jahr 1895 von Franz Abel geschaffen. Bis zum Jahr 1985 beherbergte das Rathaus auch das Bezirksgericht und ein "Gefangenenhaus".

Zurück Button

 

Rathaus von Baden bei Wien

Rathaus